Vereinsausflug 2023 ins Salzburger Land

Am 14. und 15. Oktober hat nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder unser traditioneller Vereinsausflug stattgefunden. Wir starteten am Samstag um 6.30 Uhr am Feuerwehrhaus mit 40 Personen nach Werfen, um uns die Eisriesenwelten anzuschauen. Nach einem insgesamt 50-minütigen Fußmarsch und einer Fahrt mit der Seilbahn, erreichten wir den Eingang der Höhle auf 1656 m. Es ist die größte Eishöhle der Welt mit 42 km Ganglänge. Ausgestattet mit Karbidlampen und einer Magnesiumfackel wird die Höhle komplett ohne elektrisches Licht erforscht. Dabei müssen mehr als 700 Stufen hinauf- und ebenso viele hinuntergestiegen werden. Nach der 70-minütigen, sehr beeindruckenden Führung ging es wieder ein Stück hinab, wo wir zu Mittag aßen. Anschließend stiegen wir wieder zum Bus hinab und fuhren nach Hallein ins Hotel, in dem es abends ein 3-Gänge-Menü gab und wir den Abend ausklingen haben lassen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter nach Bad Dürrnberg in das älteste Salzbergwerk der Welt. Ausgestattet mit weißen Anzügen der Bergleute fuhren wir mit einer Grubenbahn ins Berginnere. Dort wurden wir durch vier Epochen des Salzabbaus geführt, überquerten die unterirdische Österreich-Deutschland-Grenze, machten eine Floßfahrt über einen Salzsee und rutschten über zwei Bergmannsrutschen noch tiefer in den Berg. Im Anschluss konnte das keltische Dorf besichtigt werden und nach dem Mittagessen ging es wieder zurück nach Seeg.

Vergelts Gott, Gerhard, für die Organisation des gelungenen Ausflugs und vielen Dank an Mike, unseren Busfahrer, und an alle, die mitgefahren sind.

Ostermontagsausflug 2019: Flughafenfeuerwehr Manching

Dieses Jahr besuchten wir am traditionellen Ostermontagsausflug die Kameraden der Bundeswehrflughafenfeuerwehr in Manching. Wir durften alle in den Flugfeldlöschfahrzeugen mitfahren und die Wasserwerfer bedienen. Mit 1000 PS Antriebsmotorleistung und 480 PS Pumpenmotorleistung sind das richtige Kraftpakete. So schaffen sie eine Beschleunigung von 0 auf 80 km/h in 20 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. So kam bei einigen Kameraden der Wunsch auf unseren alten Schlauchwagen nicht durch einen GW-L2 mit Wasserkomponente sondern durch einen Z8 von Ziegler zu ersetzen. Aber dafür wird es wohl auch keine Förderung geben.

Vereinsausflug 2018: Seega

Unser Vereinsausflug führte uns dieses Jahr zu den Kameraden der Feuerwehr Seega in Thüringen. Nach der nächtlichen Busfahrt wurden wir von ihnen mit einem sehr guten und reichhaltigen Frühstück begrüßt. Danach fuhr ein Teil von uns Untertage ins Salzbergwerk. Der andere Teil besichtigt den Ort Seega und eine ehemalige LPG. Nach gegrillten Thüringer Würsten fuhren wir zum Monumentalbild des Bauernkriegs.
Am Samstag besichtigten wir die Barbarossahöhle. Das ist eine weltweit einzigartige Gipshöhle mit schönen Alabasteraugen und faszinierenden Gipslappen. Am Nachmittag erhielten wir eine Führung am Kyffhäuserdenkmal.
Abends stand der Kameradschaftsabend mit den Kameraden aus Seega auf dem Programm. Dieser war auf jedenfall der Höhepunkt des Ausfluges. Es wurden einige neue Freundschaften geschlossen und die Seegaer kündigten sich für Pfingsten 2019 an.
Am Sonntag machten wir uns nach einer kurzen Stadtbesichtigung von Bad Frankenhausen auf den Heimweg.

Insgesamt war es wieder ein wunderbarer Ausflug. Besonders bei unseren Kameraden aus Seega möchten wir uns für die gigantische Gastfreundschaft bedanken. Sie schlachteten extra eine Sau für uns. Auch den Busfahrern Günter und Schlapper und unserem Reiseleiter Geri gilt ein besonderer Dank für den gelungenen Ausflug.

Vereinsausflug 2017: Berchtesgaden

Dieses Jahr führte unser jährlicher Ausflug nach Berchtesgaden. Dort konnten wir ein tolles Wochenende mit Kaiserwetter genießen.
Los ging es Samstag morgen um 5 Uhr. Nach etwa 5 Stunden Busfahrt erreichten wir den Königsee. Dort erhielten wir um 10:30 Uhr eine Führung auf der Kunsteisbahn. Es konnten schon die ersten Trainingsläufe einiger Junioren- und Jugendmannschaften beobachtet werden. Nach einer Einkehr am See fuhren wir mit dem Boot über den Königsee nach St. Bartholomä.
Am Sonntag fuhren wir auf den Obersalzber und weiter auf das Kehlsteinhaus. Von dort konnte noch einmal der Watzmann und die umgebenden Gipfel betrachtet werden. Nach dem Mittagessen traten wir die Heimfahrt an.

Ostermontagsausflug 2017

Vereinsausflug 2016: Regensburg