Mehrzweckfahrzeug - Florian Seeg 11/1

Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Baujahr: 2012
Aufbau: Walser
Das MZF dient hauptsächlich zum Transport von Mannschaft und Einsatzmitteln und wird bei kleineren bis mittleren Einsätzen als Einsatzleitfahrzeug verwendet.

Löschgruppenfahrzeug - Florian Seeg 40/1

Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)
Baujahr: 1998
Aufbau: Ziegler
Das LF 16/12 wird zur Brandbekämpfung, aber auch zur Technischen Hilfeleistung verwendet. Hauptsächlich durch seinen 1600 Liter – Wassertank, einer leistungsfähigen Pumpe, 4 Atemschutzgeräten, Schiebe – und Steckleitern sowie einer umfangreichen Ausrüstung zur Brandbekämpfung kann dieses Löschgruppenfahrzeug bei Bränden aller Art eingesetzt werden. Mit seinem Überdrucklüfter können verrauchte Wohnungen in kurzer Zeit rauchfrei und zugänglich gemacht werden. Durch seine zusätzliche Ausstattung zur Technischen Hilfeleistung findet das LF 16/12 ebenso Verwendung bei Verkehrsunfällen, Hochwasser und Sturmschäden.

Hilfeleistungslöschfahrzeug - Florian Seeg 40/2

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16)
Baujahr: 2011
Aufbau: Walser
Durch die umfangreiche Beladung zur Technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung bietet das HLF ein schlagkräftiges Mittel zum Ersteinsatz bei Bränden ,Verkehrsunfällen und zur sonstigen Technischen Hilfeleistung. Bei der Feuerwehr Seeg rückt es dadurch als Ersteinsatzfahrzeug aus. Die löschtechnischen Einrichtungen bestehen u.a. aus dem 2000 Liter fassenden Wassertank, einem 150-Liter-Schaummitteltank, und einem Dachwerfer. Da alle 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum gelagert sind, können sich die Atemschutztrupps bereits auf der Anfahrt ausrüsten. Die Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung umfasst unter anderem einen hydraulischen Rettungssatz mit Spreizer, Schneidgerät und Teleskoprettungszylindern, sowie Hebekissen, Abstützsysteme und eine LKW – Rettungsplattform. Ebenso stehen Trennschleifer, Säbelsäge, Tauchpumpe und ein 13-kVA-Stromerzeuger zur Verfügung. Bei Dunkelheit sorgt der pneumatische Lichtmast mit 6 Xenon-Leuchten für Licht. Neben einer Ausrüstung zur Höhenrettung befindet sich im Fahrzeug auch eine Wärmebildkamera.

Gerätewagen-Logistik 2 - Florian Seeg 56/1

Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2)
Baujahr: 2021
Aufbau: MAN

Der 16 Tonnen allradgetriebene LKW verfügt über eine Staffelkabine für 6 Einsatzkräfte. Zur Beladung gehören in den beiden Geräteräumen eine Feuerwehrpumpe TS 8/8, eine Multifunktionsleiter, Beleuchtungsgeräte, Absperr- und Absicherungsmaterial, sowie Elektro- und Feuerwehrhandwerkzeug.

Auf der Ladefläche sind 2000 m Schläuche für die Wasserförderung in zwei Schlauchverlegebuchten und auf Rollcontainern verladen. Außerdem enthält das Fahrzeug weitere Rollcontainer, mit einer zweiten TS 8/8, zur Wasserspeicherung, zur Verkehrsabsicherung, RC Verkehrszeichen und zur Beseitigung von umweltgefährdenden Stoffen (Ölspuren usw.) eine RC Gitterbox mit Auffangwanne.

Tragkraftspritzenfahrzeug - Florian Seeg 46/1

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) – Enzenstetten
Baujahr: 1987
Aufbau: VW
Mit seinem eingebauten 800-Liter-Wassertank sowie der leistungsfähigen Tragkraftspritze leistet das TSF in der Außengruppe Enzenstetten seinen Dienst und kann so schnell Erstmaßnahmen einleiten, sowie bei größeren Einsätzen zur Verstärkung herangezogen werden.

Schlauchkraftwagen - Florian Seeg 57/2

Schlauchkraftwagen (SKW)
Baujahr: 1965
Aufbau: Magirus
Trotz seines hohen Alters leistete der SKW in Seeg lange Jahre einen wertvollen Dienst. Erst 2021 wurde er durch den neuen Gerätewagen-Logistik 2 ersetzt. Mit seiner Beladung, bestehend aus einer Tragkraftspritze und vor allem 1500m Schläuche, die bereits in Buchten fertig gekuppelt im Heck lagern, kann so in kürzester Zeit eine Leitung von einer Löschwasserentnahmestelle zum Brandobjekt gelegt werden. In einer weitläufigen Gemeinde, mit oft weit außerhalb liegenden Weilern und Einödhöfen, wie in Seeg ist das ein unschlagbarer zeitlicher Vorteil.